Vereinsgeschichte

Die organisierte Hauskrankenpflege in Koblach geht auf das Jahr 1935 zurück.

In der Gründungsversammlung vom 1. Dezember 1935 wurde Pfarrer Flatz zum ersten Obmann gewählt.

Barmherzige Schwestern von der Kettenbrücke in Innsbruck übernahmen die häusliche Pflege von Kranken.

Doch schon drei Jahre später wurde der Verein von den Nationalsozialisten aufgelöst.


1960 kam es zur Neubelebung des Krankenpflegevereins durch die Familien Spalt und Giesinger, wobei die Ordensleitung in Innsbruck die Zusage gab, eine Schwester des Ordens zu günstigen Bedingungen in Koblach einzusetzen.


Am 15.10.1961 kam es zur Wiedergründung des Krankenpflegevereins, neuer Obmann wurde Anton Giesinger.

Im Jahre 1962 waren bereits 200 Haushalte Mitglieder des Vereins.

Leider wurden 1968 die barmherzigen Schwestern von der Kettenbrücke in Innsbruck wieder zurückberufen.


Ab dem 1.3.1975 übernahmen weltliche Krankenschwestern die Tätigkeit in der Hauskrankenpflege in den Gemeinden Koblach und Mäder.


1991 wurde zudem eine Familienhelferin angestellt, die bei familiären Notlagen einspringen sollte.

Daraus entwickelte sich der Mobile Hilfsdienst (MOHI), der Teil unseres Vereins ist und deren Leiterin in einem Beschäftigungsverhältnis zum KPV Koblach steht.


Im Jahre 2012 hat der Kranken- und Altenpflegeverein Koblach einen Mitgliederstand von 734 Personen und beschäftigt 5 Personen in unterschiedlichen Teilzeitformen.


Die große Wertschätzung des Vereins in der Bevölkerung manifestiert sich durch das hohe Spendenaufkommen und durch die Solidarität zwischen den Gesunden und Kranken in der Gemeinde Koblach.